Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab 60 Euro.

Caffè Ristretto

Wer es etwas kräftiger im Geschmack mag, der sollte einmal eine intensivere Kaffeespezialität – einen Ristretto – ausprobieren. Was Hard-Rock in der Musik ist, ist der Ristretto in der Kaffeespezialität.
Obwohl der Ristretto als „verkürzter Espresso“ bezeichnet wird, ist sein Aroma weniger bitter als bei einem herkömmlichen Espresso. Er ist eine echte aromatische Geschmacksbombe.
Ristretto bedeutet so viel wie “begrenzt”. Damit ist aber nicht sein Aroma oder die Tasse gemeint, sondern die dazu verwendeten Wassermenge. Für einen Ristretto wird im Vergleich zu einem Espresso nur etwa die Hälfte der Menge an Wasser benötigt. Dadurch ergibt sich auch eine kürzere Durchlaufzeit. Die Menge des Kaffeepulvers ist allerdings identisch wie bei einem normalen Espresso. Das Ergebnis ist ein sehr stark konzentrierter und noch aromatischer Espresso.
Ihr solltet die Bohnen etwas feiner als beim Espresso mahlen. Dadurch wird in der kurzen Extraktionszeit das intensive Aroma aus den Bohnen heraus geholt. Wie viel Wasser ihr allerdings für den kurzen Espresso verwendet, hängt von eurem Geschmack ab.
 
Zubereitung Siebträgermaschine
Menge Espressobohnen 7 Gramm
Füllmenge 15 - 20 ml
Brühzeit 15 sec
Wassertemperatur 88 – 94 °C
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt