Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab 60 Euro.

Caffè Americano

Man mag es kaum glauben, aber es gibt noch eine weniger intensivere Variante des Espressos, den Americano. Angeblich war die Geburtsstunde des Americano der Zweite Weltkrieg als das amerikanische Militär in Italien stationiert waren. Ihnen war der Espresso zu intensiv und deshalb haben sie ihn mit heißem Wasser gestreckt. Und zack war ein Caffé Americano geboren.

Bei dieser Kaffeespezialität wird der Espresso mit heißem Wasser verdünnt. Dadurch ist die Intensität des Espressos abgemildert, verliert aber nicht seinen charakteristischen Geschmack. Das Ergebnis ähnelt von der Stärke her einem Filterkaffee und geschmacklich einem sehr milden Espresso. Da man keine genaue Mengenangabe des Wassers machen kann müsst ihr euch rantasten und je nach Belieben mehr oder wenige Wasser zuführen.

Man kann den Americano auf zwei Arten zuzubereiten:

1. Als Long Black! Das Wasser wird zuerst in die Tasse gefüllt. Anschließend wird ein Single Shot oder ein doppelter Espresso darauf gegossen. Bei dieser Zubereitungsvariante schwimmt die Crema oben drauf.

2. Zuerst den Espresso in die Tasse füllen. Danach kommt das heiße Wasser zum Espresso dazu. Die Crema wird beim Eingießen des Wassers etwas zerstört und vermengt sich mit dem eigentlichen Espresso. Dadurch schmeckt der Americano etwas bitterer. Entfernst du die Crema auf dem Americano, wird der Geschmack sanfter.
 
Zubereitung Siebträgermaschine
Menge Espressobohnen 7 Gramm
Füllmenge 25 -30 ml
Brühzeit 25 sec
Wassertemperatur 88 – 94 °C
Zusätzliche Wassermenge 90 – 110 ml heißes Wasser
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt